Tumult am Wiesenrand

DSC_3780

2 Gedanken zu „Tumult am Wiesenrand

  1. Was für eine aufgeladene Atmosphäre hier im Spiel des Titels mit dem Bild, Uz! „Tumult“, treffender kann man es möglicherweise kaum sagen. Hier ist nichts Beschauliches, nichts Friedliches, nichts Kooperatives, hier ist Konfrontation, Kampf um Dominanz, – und das ohne jegliche Rücksicht auf einen eventuellen Zuschauer. Ein Bild, das sich nicht im geringsten inszeniert, das mich völlig ignoriert, das so sehr verknäuelt mit sich selbst beschäftigt ist, dass ich als Zuschauer überflüssig werde – das finde ich sehr spannend und reizvoll hier. Eher eine Seltenheit bei deinen Bildern, die ich sonst eher als für mich einladende Bühnenräume empfinde. Sehr schön!

    LG,
    Matthias

    • Lieber Matthias,
      lieben Dank auch hier für deine Kritik und Entschuldigung für meine recht verspätete Antwort.
      Gerangel, Konfrontation, ein Disput. Laut womöglich. Doch ganz so laut kommt die Szene nicht daher. Gut und schlecht. Gut im Sinne des Aushaltens – ich kann, nachdem ich mich nähere, schauen.
      Schlecht in dem Sinne, das wenn ich Abstand vom Bild nehme, etwas zurücktrete – das Bild von mir läßt. Denn obgleich angenehm komplementärfarbig, liegt doch sämtliche Aktion, liegen sämtliche Protagonisten auf der dunklen Farbskala, im Blau/Violett.
      Nun übernimmt das Grün des Binnenraumes die Blickführung. Allerdings ist hier die Blickführung nicht ganz so zwingend. Was wohl an der recht schweren rechten unteren Ecke liegen mag.

      Ich machte diese Beobachtungen mit der Zeit. An einem kleinen Ausdruck. Nach und nach mit der Frage, warum das Bild nicht so nach mir greift, wie ich es vom Monitor in Erinnerung hatte. Immer erst mußte ich herantreten …
      Liebe Grüße Uz

Schreibe einen Kommentar

